Die Autoren

Erfolgreiche Medien brauchen Menschen, die Verantwortung übernehmen. Erfolgreiche Leitung braucht ausgeprägte und gereifte Persönlichkeiten mit den Fähigkeiten zur Motivation, zur (Selbst-)Reflexion, zur Kommunikation im Team und im Unternehmen. Zwei Jahre lang haben sich die 16 Frauen und Männer in der ersten ifp-Führungsakademie darauf vorbereitet, selbst Führungsaufgaben in Medien zu übernehmen. Dieses Dossier ist im Rahmen der berufsbegleitenden Fortbildung in der katholischen Journalistenschule entstanden. Mehr Informationen zum Angebot der Führungsakademie hier.

Dr. Stephan Balling
Bonn

Jahrgang 1979, volontierte nach seinem VWL-Studium beim ifp und beim Rheinischen Merkur. Als EZB-Watcher der Börsen-Zeitung warnte er vor den Folgen ultraexpansiver Geldpolitik. 2013 wurde er Hauptstadtkorrespondent bei Bibliomed, wo er 2018 die Chefredaktion des Magazins f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus übernahm. Seinen publizistischen Auftrag sieht er nun darin, ordnungspolitische Kante im Gesundheitswesens zeigen.

„Verantwortung zu übernehmen nicht nur für den eigenen Text, sondern für ein ganzes Magazin und eine Redaktion, und darin Erfüllung zu finden, das habe ich in den zwei Jahren der Führungsakademie gelernt.“

Marco Berndt

Marco Berndt
Paderborn

Jahrgang 1981, hat während des Zivildienstes in der Reha-Pflege gemerkt, dass sein angestrebtes Wirtschaftsinformatikstudium doch nicht das richtige für ihn ist und er sich stärker für die Arbeit in und mit Medien interessiert. Aktuell betreut er als Leiter Verlagsmarketing den Buch- und Zeitschriftenverlag der Bonifatius GmbH in Paderborn.

„Das Konzept der Führungsakademie ist ein besonderes: Über den Zeitraum von zwei Jahren war ich in einem stetigen Austausch mit Menschen in einer beruflich ähnlichen Situation. Durch die besondere Atmosphäre im ifp ist dieser Austausch geprägt von Offenheit und einem zugewandtem Interesse füreinander. Gerade dadurch lernte ich auch viel über mich selbst.“

 

Kerstin Bücker

Kerstin Bücker
Münster

Jahrgang 1984, hat nach Ihrer Ausbildung beim ifp die Medienwerkstatt der Konrad-Adenauer-Stiftung geleitet und als Korrespondentin für die KNA in Brüssel gearbeitet. Heute ist sie als Social-Media-Redakteurin im Bistum Münster verantwortlich dafür, dass sich das Bistum in den sozialen Netzwerken von seiner schönsten Seite präsentiert.

„Was habe ich erreicht, wo stehe ich jetzt und wo will ich hin – in der Führungsakademie habe ich mich damit auseinandergesetzt und Zukunftspläne geschmiedet. Ich fühle mich für die zukünftigen Herausforderungen gestärkt.“

Sebastian Flohr

Sebastian Flohr
Mainz

Ist Genrekoordinator bei ZDFneo und in dieser Funktion für die Formatentwicklung im Bereich Show und Entertainment verantwortlich. Zuvor war er bis 2015 als stoffführender Redakteur für das Format Neo Magazin Royale mit Jan Böhmermann tätig, das mehrmals mit dem „Adolf Grimme Preis“ und dem „Deutschen Fernsehpreis“ ausgezeichnet wurde. Nach den Studium der Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft und Soziologie in Mainz und der studienbegleitenden Journalistenausbildung beim Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) war Sebastian Flohr zunächst in verschiedenen Positionen als Redakteur und Reporter für den Südwestrundfunk (SWR1 RP) tätig. Seit seinem Wechsel zum ZDF im Jahr 2011 hat er diverse Formate aus den Bereichen Reportage/Dokumentation, Factual Entertainment, Talk und Show entwickelt und betreut.

„Ein Team gut führen kann nur, wer auch sich selbst gut führt.“

Michael Kerkmann
Köln

Jahrgang 1979, hat nach seiner Stipendiatenausbildung beim ifp (Jahrgang 2002) zunächst frei für das ZDF gearbeitet. Hier war er redaktioneller Mitarbeiter in den Redaktionen „Mittagsmagazin“ und „Volle Kanne – Service täglich“. 2004 startete er sein Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk in Köln. Nach dieser Ausbildung arbeitete er beim WDR als fest angestellter Redakteur im Programmbereich „Unterhaltung, Familie und Kinder“. Hier ist er – inzwischen als Redakteur mit besonderen Aufgaben – überwiegend für Shows verantwortlich. Er betreut(e) u.a. die Formate „Zimmer frei!“, „Frag doch mal die Maus“, „Hirschhausens Quiz des Menschen“ sowie einmalige Events wie „Mensch Jürgen – von der Lippe wird 70“.

„In der Führungsakademie habe ich gelernt, mit deutlich mehr Gelassenheit Verantwortung für Sendungen und Teams zu übernehmen und herausfordernde Gesprächssituationen souveräner zu gestalten.“

Michael Kinnen

Michael Kinnen
Mainz

Jahrgang 1977, ist in Theologie, Journalismus und PR zu Hause und hat mit Führungspersönlichkeiten gearbeitet wie Kardinal Karl Lehmann, Bundespräsident Horst Köhler und heute dem Mainzer Weihbischof und Generalvikar Udo Bentz.

„Führungspersönlichkeit zu sein ist mehr als Chef sein. Was kann man lernen, was ist Geschenk? – Die Führungsakademie hilft mir zu unterscheiden und mich zu entwickeln. Der Tisch ist reich gedeckt.“

Andreas Lesch

Andreas Lesch
Lohne

Jahrgang 1977, hat in seinen zehn Jahren bei der Berliner Zeitung über etliche Welt- und Europameisterschaften im Fußball und Handball berichtet. Heute ist er Chef vom Dienst der Verlagsgruppe Bistumspresse in Osnabrück und produziert mit seinem Team die überregionalen Seiten von zwölf katholischen Kirchenzeitungen. Am liebsten schreibt er über Themen rund um die Frage, wie sich unsere Gesellschaft verändert.

„Die Führungsakademie hat mir den Anstoß geschenkt, eine Führungsaufgabe zu übernehmen – und das Handwerkszeug, um in sie hineinzuwachsen.“

Gudrun Lux

Gudrun Lux
München

Jahrgang 1980, ifp-Absolventin, wäre unglücklich, wenn sie sich auf nur eine Sache beschränken müsste. Aktuell ist sie Redakteurin in einer Pressestelle, arbeitet als Freie Journalistin, ist Vorsitzende der Münchner Grünen und in der Ausbildung zur Rettungssanitäterin.

„Die Führungsakademie hat uns den Tisch reich gedeckt mit Ideen, Methoden und Instrumenten. Manches ist schon vertraut, manches schmeckt mir nicht – muss es aber auch nicht –, anderes ist gut und hilft mir weiter. Ich habe viel gelernt.“

Sören Maak-Heß

Sören Maak-Heß
Bonn

Jahrgang 1983, hat Versicherungswesen in Köln sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte in Göttingen studiert und an dieses Studium ein Volontariat bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung drangehängt. Seit Sommer 2012 arbeitet er im Katholischen Medienhaus in Bonn – erst als Assistent der Geschäftsführung, ab September 2018 als Stellvertreter der Abteilung Zentrale Dienste.

„In der Führungsakademie habe ich Zusammenhalt wie in einer Schulklasse ohne Grüppchen und eine ehrliche Konfrontation mit mir selbst erlebt.“

Alexander Matschak
Wiesbaden

Ist nach Studium und Ausbildung beim ifp im heimatlichen Rhein-Main-Gebiet gelandet. Für das Bistum Mainz erklärt er Journalisten in Hessen und Rheinland-Pfalz Kirche. In der Führungsakademie hat er nicht nur erstklassiges Handwerkszeug, sondern auch viel über sich selbst gelernt.

„Jetzt bin ich gespannt, was die Zukunft bringt. Ich bin vorbereitet.“

Michael Richmann
Stuttgart

Jahrgang 1982, ifp-Absolvent, Sportredakteur beim Südwestrundfunk. Arbeitet am liebsten multimedial und schreibt, dreht, spricht und schneidet am liebsten, wenn es deutlich über das 1:0 vom letzten Wochenende hinausgeht.

„Die zwei Jahre auf der Führungsakademie waren ein intensiver Prozess, in dem ich die Komfortzone häufig hinter mir lassen musste. Doch hartes Training und ehrliches Feedback haben mir das Wissen an die Hand gegeben, sämtlichen Herausforderungen des Berufsalltags selbstbewusst zu begegnen.“

Christine Richter

Christine Richter
Augsburg

Jahrgang 1984, ifp-Absolventin, arbeitet als Managing Editor bei Bayard Media. Hat ein Faible fürs Blattmachen und geht gerne in die Tiefe, verbindet Kreativität mit journalistischem Anspruch.

„Wer gestalten will, braucht Mut zur Verantwortung und zur Veränderung. In beidem hat mich die Führungsakademie bestärkt.“

Katharina Sichla
München

Jahrgang 1984, vor 15 Jahren von Köln nach Bayern gezogen,dort die Liebe zum Radio und später für Online entdeckt, seit 2017 ist sie beim Sankt Michaelsbund als Teamleiterin verantwortlich für mk-online.de.

„In der Führungsakademie habe ich meine Stärken und Schwächen besser kennengelernt. Das gibt mir Sicherheit und Gelassenheit bei neuen Aufgaben.“

Theresa von Bischopink

Theresa von Bischopink
Hamm

Jahrgang 1987, hat sich nach ihrem Geographie-Studium und der studienbegleitenden Journalistenausbildung beim ifp für einen Beruf in der Öffentlichkeitsarbeit entschieden. Seit 2014 arbeitet sie als Pressesprecherin und Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Bundesstelle in Düsseldorf. Hinter dem langen Jobtitel stecken viele Aufgaben der internen und externen Kommunikation wie klassische Pressearbeit und die Entwicklung digitaler Konzepte für den Dachverband.

„Ich weiß heute viel mehr, was ich kann und wo meine Stärken liegen. Es war spannend, dass zu entdecken.“

Eva-Maria Werner

Eva-Maria Werner
Aachen

Jahrgang 1978, hat nach ihrem Volontariat beim ifp für die Steyler Missionare in Nettetal sowie die Bistumszeitung „Paulinus“ in Trier gearbeitet. Seit 2012 ist sie als Redakteurin für die missio-Zeitschrift „kontinente“ regelmäßig in Afrika und Asien unterwegs. Ihr Wunsch: mit Reportagen Brücken zwischen Menschen schlagen.

„Inspirierend, herausfordernd, bestärkend: Das ist die Führungsakademie. Ich bin bereit zum nächsten Schritt!“

Sabine Winter

Sabine Winter
München

Ist Referentin und stellvertretende Büroleiterin des BR-Intendanten. Geboren und aufgewachsen ist sie in Mühldorf am Inn, wo sie erste journalistische Gehversuche beim Mühldorfer Anzeiger machte. Ihr Romanistik-, Bohemistik- und Jurastudium führte sie nach Regensburg und ins französische Clermont-Ferrand. Parallel dazu absolvierte sie die studienbegleitende Journalistenausbildung des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp). Seit 2007 arbeitet sie beim BR in München, erst als Programmvolontärin, später als Reporterin und Chefin vom Dienst in verschiedenen Redaktionen. Seit 2009 gibt sie außerdem TV-Seminare mit Schwerpunkt Dramaturgie.

„Die beiden Jahre waren eine große Bereicherung. Die Trainer haben uns viel nützliches Werkzeug an die Hand gegeben und der Austausch mit der Gruppe und Führungskräften aus verschiedenen Unternehmen hat dabei geholfen, das eigene Führungsverständnis zu schärfen. Mit Herz und Verstand Teams entwickeln und führen – das habe ich als fordernde, aber auch als überaus erfüllende Aufgabe kennengelernt.“

Trainer-Team

Tobias Rieder (Personaltrainer und Coach), Pater Christof Wolf SJ (Filmproduzent und geistlicher Begleiter), Bernhard Remmers (Journalistischer Direktor und Seminarleiter)

Redaktion und Gestaltung

Michael Haas

Fotos: Dieter Mayr

Weitere Beiträge